Anzeige

Di, 15.01.
2225 – 0030

Tele 5

The Proposition - Tödliches Angebot

Western, Australien / Großbritannien 2005

Den älteren Bruder töten, um den jüngeren und sich selbst zu retten? Charlie Burns, Mitglied des brutalen und mordend durch Australiens Outback ziehenden Burns-Clans, steht genau diese Entscheidung bevor. Er hat neun Tage Zeit, den soziopathischen Arthur zu finden. Ansonsten will Captain Stanley den jugendlichen Mike am Weihnachtsabend hängen. Beinharter Western der überraschenden Art.

Originaltitel: The Proposition

Weitere Ausstrahlungstermine

Donnerstag 17.01. 00:45 Uhr
Tele 5

Personen

Besetzung Guy Pearce Charlie Burns
Ray Winstone Captain Morris Stanley
Emily Watson Martha Stanley
Danny Huston Arthur Burns
David Wenham Eden Fletcher
Richard Wilson Mike Burns
Regie John Hillcoat
Drehbuch Nick Cave

Hintergrund

Kritik: "Dieser australische Spiegelblick auf die Indianerproblematik der amerikanischen Western verleiht einem nur noch marginalen Genre eine Frische, die kaum noch für möglich zu halten war." Hintergrund: Vom Knopf bis zur Hose, alle Kleider wurden für diesen Dreh per Hand gemacht, um ihnen ihr sehr authentisches Aussehen zu geben. Regisseur John Hillcoat fragte bei Rock-Star Nick Cave zuerst die Filmmusik für sein ungewöhnliches Western-Projekt an. Dann bat er den australischen Musiker, Schauspieler, Texter und Autor gleich noch, ob er auch das Drehbuch schreiben könne. Cave stellte das Script innerhalb von drei Wochen fertig und komponierte den Soundtrack. Hauptdarsteller Guy Pearce sagte 2018 in einem Interview, "The Proposition" sei ihm der liebste Film, den er je gemacht habe.