Anzeige

Fr, 17.02.
2100 – 2125

RTLplus

Nikola
Das Morgengrauen

Comedyserie, Deutschland 2000

Nikola und Dr. Schmidt wachen nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht zusammen in Schmidts Bett auf. Gemütlich schwelgen sie in Erinnerungen an die vergangenen Stunden, als Tim plötzlich an der Tür klingelt, um Unterschriften von Schmidt zu besorgen. Tim kombiniert anhand der im Flur liegenden Sachen sofort, dass Schmidt die Nacht mit Nikola verbracht hat und gerät völlig außer sich. Er herrscht Schmidt an, wie dieser so tief sinken kann, mit Nikola zu schlafen, nur um sie ins Krankenhaus zurück zu bekommen. Schmidt winkt ab: Das habe er mit Sicherheit nicht beabsichtigt. Doch als Schmidt darüber nachdenkt, erscheint ihm der Gedanke gar nicht so unerfreulich. Zurück im Schlafzimmer fragt er Nikola, ob sie wirklich nicht ins Krankenhaus zurück kommen möchte. Nikola wird misstrauisch. Hat er nur mit ihr geschlafen, um sie zurück zu bekommen? Als Schmidt aus Neugierde 'Was wäre wenn?' fragt, stürmt Nikola entrüstet aus der Wohnung. Bei Tim schüttet sie ihr Herz aus und beichtet ihm noch mehr Intimitäten zwischen ihr und Schmidt: der erste Kuss, das Liebesgeständnis. Tim ist tief getroffen. Warum hat sie ihm nie davon erzählt? So etwas hätte er von seiner besten Freundin nie erwartet. Ohne ein Wort verschwindet er. Als dann noch Schmidt in der Uniklinik auftaucht, um sich mal umzusehen, scheint der mieseste Tag in Nikolas Leben perfekt zu sein. Aber ihr neuer Chef setzt noch einen drauf...

Personen

Besetzung Mariele Millowitsch Nikola Vollendorf
Walter Sittler Dr. Robert Schmidt
Oliver Reinhard Tim
Eric Benz Peter Vollendorf
Friederike Grasshoff Stephanie Vollendorf
Kerstin Thielemann Dr. Borstel
Roland Jankowsky Dr. Brummel
Alexander Schottky Dr. Pfund
Herbert Meurer Dr. Bender
Peter Schwab Patient Diehl
Regie Richard Huber
Drehbuch Karen Wengrod, Ken Cinnemon

Hintergrund

Mariele Millowitsch: U.a. moderierte sie die Sendung 'Stargeflüster' und gehörte zum festen Team in Harald Schmidts Show 'Psst...'. Neben Theater- und Kabarettrollen stand sie in Serien wie 'Tatort', 'Schwurgericht' oder 'Girl Friends' vor der Kamera. Für ihre Rolle in 'Girl Friends' wurde sie 1996 mit dem Fernsehpreis 'Der Goldene Löwe' ausgezeichnet. 1998 wurde sie für ihre Rolle der 'Nikola' mit dem Adolf-Grimme Preis geehrt. Zwei Jahre später erhielt sie in Berlin auch die 'Goldene Kamera' für ihre Titelrolle. Im Mai 2002 wurde ihr der Bayerische Fernsehpreis, der 'Blaue Panther', verliehen. Neben ihrer Hauptrolle in 'Nikola' war die Schauspielerin u.a. in den beiden Movies 'Ich kauf' mir einen Mann' und 'Zwei vom Blitz getroffen' zu sehen. 2003 war Mariele Millowitsch als Kriminalkommissarin im RTL-Thriller 'Die Stimmen' zu sehen, 2004 folgte die Fortsetzung 'Untreu', 2005 der dritte Teil 'Damals warst du still'. In diesem Jahr starteten die Dreharbeiten für die neue RTL-Serie 'Die Familienanwältin' mit Mariele Millowitsch in der Hauptrolle. Walter Sittler: Spielte in den RTL-Serien 'Doppelter Einsatz' und 'Stadtklinik', außerdem in 'Schwarzwaldklinik' sowie 'Tatort'. Durch seine Rolle in der Serie 'Girl Friends' wurde er über Nacht zum Frauenschwarm. Des Weiteren steht er für die RTL-Comedy-Serie 'Nikola' vor der Kamera, für die er 2003 den Deutschen Fernsehpreis als 'Bester Schauspieler Sitcom' erhielt. Für RTL drehte er außerdem die Filme 'Millionär und Stripperin', sowie zuletzt 'Die unlösbaren Fälle des Herrn Sand'. Neben seiner TV-Arbeit moderiert er im SDR 1 eine Hörfunksendung. Karen Wengrod, Ken Cinnemon : Chef-Autor der erfolgreichen US-Comedy 'Wer ist hier der Boss?'

Weitere Episoden

Freitag 17.02. 21:00 Uhr
RTLplus
Nikola
Das Morgengrauen 
Freitag 17.02. 21:25 Uhr
RTLplus
Nikola
Ganz unten 
Freitag 24.02. 21:00 Uhr
RTLplus
Nikola
Der große Auftritt 
Freitag 24.02. 21:25 Uhr
RTLplus
Nikola
Nikolas Nikolaus 
Freitag 03.03. 21:00 Uhr
RTLplus
Nikola
Die Entbindung 
Freitag 03.03. 21:25 Uhr
RTLplus
Nikola
Der IQ-Test 
Freitag 10.03. 21:00 Uhr
RTLplus
Nikola
Borstels beste Freundin 
Freitag 10.03. 21:25 Uhr
RTLplus
Nikola
Aktion Sorgenkind 
Freitag 17.03. 21:00 Uhr
RTLplus
Nikola
Papa Peter 
Freitag 17.03. 21:25 Uhr
RTLplus
Nikola
Bowling