Anzeige

Fr, 17.02.
1930 – 2100

KIKA

Mister Twister - Wirbelsturm im Klassenzimmer

Komödie, Niederlande 2012

Tobias geht nicht gerne zur Schule, denn weder seine Lehrerin, noch die Direktorin verstehen, dass man nicht nur den ganzen Tag still in seine Bücher schauen kann und dass es triftige familiäre Gründe dafür gibt, wenn er nie ein Pausenbrot dabei hat. Seit sein Vater gestorben ist, kann seine Mutter nämlich nicht mehr aufstehen. Als ein 19jähriger Praktikant namens Herr Kees zur Probe die als schwierig verrufene Klasse übernimmt, ändert sich plötzlich alles. Der junge Lehrer erzählt den Kindern von seiner heimlichen Liebe, teilt mit Tobias sein Pausenbrot und trinkt heimlich Cola. Im Unterricht veranstaltet er gemütliche Essensprojekte, spontanes Wettrülpsen und Rechnen wird zu einem turbulenten Wettkampf. Er überrascht die Schüler jeden Tag mit einer neuen verrückten Methode und die Schüler verehren ihren "Mister Twister" dafür sehr. Doch die strenge Direktorin wird misstrauisch. Sie fordert mehr Distanz zu den Schülern und droht Herrn Kees mit ernsten Konsequenzen. Festivalteilnahmen und Auszeichnungen: LUCAS Kinderfilmfestival 2013 Filmfest Hamburg 2013

Personen

Besetzung Marie Louise Hannah Hoekstra
Herr Kees Willem Voogd
Tobias Felix Osinga
Joris Cas Jansen
Juf Vivienne van den Assem
Dreus Sanne Wallis de Vries
Lisa Whitney Franker
Peter Heerschop
Fabian Jansen
Jeroen De Man
Brent Thomassen
Marieke de Kleine
Leah Dean
Britt van der Krogt
Mutter Kees Raymonde de Kuyper
Maria Raymonde de Kuyper
Giorgio Sanches
Caitlyn Geerlings
Remon van Dijk
Regie Barbara Bredero
Drehbuch Tijs van Marle
Autor Miriam Oldenhave
Kamera Guido van Gennep
Musik Herman Witkam
Produzent PV Pictures

Hintergrund

Nach der Buchreihe von Miriam Oldenhave