Anzeige

Sa, 06.08.
0950 – 1005

KIKA

Ich kenne ein Tier
Wolf

Folge 34

Kindersendung, D 2012

Wolf "Ich kenne ein Tier ... das lebt im Wald und kommt immer im Märchen vor!" Das Einhorn aus dem "Ich kenne ein Tier"-Rätsel kommt auch im Märchen vor. Aber gibt es im Wald wirklich Einhörner? Wölfe sind im Märchen immer die bösen. Eigentlich sind sie das aber gar nicht. Trotzdem - bei "Ich kenne ein Tier" spielen wir heute mal "böser Wolf". Der böse Wolf im "Ich kenne ein Tier"-Trickfilm zieht sich in den Wald zurück. Er will allein sein. Was er wohl vor hat? Eine Wette: du kommst nicht drauf!

Personen

Regie Andreas Hykade
Produzent SWR

Hintergrund

Die zehnminütige Magazinsendung befasst sich mit vorhandenem Wissen von Kindern über Tiere. In jeder Folge geht es um ein bestimmtes Tier, das anhand eines Rätselspiels erraten wird. In einem Wechselspiel aus Beschreibungen von Kindern und lustigen Tieranimationen wird das jeweilige Tier schrittweise ermittelt. In kurzen Reportagen, in denen Kinder die Fähigkeiten und Eigenschaften der Tiere nachvollziehen und erleben, wird das Wissen über Tiere vertieft. Im Selbstversuch machen Kinder die Erfahrung, Flossen zu haben wie ein Delfin, oder mit den Füßen greifen zu können wie ein Affe. Emotionale Kurzfilme runden die Sendung ab. In diesen Geschichten spielt das jeweilige Tier die Hauptrolle: Ein kleiner Igel versucht verzweifelt, mit einem Luftballon zu spielen - ohne dass er platzt, oder die Tiere des Waldes machen sich Sorgen um einen Bären, weil er sich nicht auf den Winter vorbereiten will. Filmbilder: bilder: Angela Steffen / Urte Zintier / Andreas Hykade / Thomas Meyer-Hermann Klangerfinder: Florian Käppler / martin Lickleder tonArtpro: Alexander Krieg

Weitere Episoden

Samstag 06.08. 09:50 Uhr
KIKA
Ich kenne ein Tier
Wolf 
Folge 34
Samstag 13.08. 09:50 Uhr
KIKA
Ich kenne ein Tier
Nilpferd 
Folge 35
Samstag 20.08. 09:50 Uhr
KIKA
Ich kenne ein Tier
Tiger 
Folge 36
Samstag 27.08. 09:50 Uhr
KIKA
Ich kenne ein Tier
Krake 
Folge 37
Samstag 03.09. 09:50 Uhr
KIKA
Ich kenne ein Tier
Fuchs 
Folge 38