Anzeige

Di, 04.05.
1655 – 1745

NatGeo Wild

Beast Man - Auf Monstersuche
Das Amazonas-Monster

S01E05

Natur und Umwelt, GB 2010

Kryptozoologe Pat Spain ist einem besonders seltsamen Fabeltier auf der Spur: dem Mapinguari. Die Cario-Indianer im brasilianischen Regenwald beschreiben ihn als einäugiges Biest mit einem riesigen Maul in Magenhöhe und gewaltigen Klauen. Zu allem Überfluss soll der Mapinguari auch noch einen ekelerregenden Gestank verströmen und die Menschen mit ohrenbetäubendem Geheul in Furcht und Schrecken versetzen. Die Schilderungen klingen zu phantastisch, um zu einem tatsächlich existierenden Tier zu passen - doch gibt es vielleicht einen wahren Kern? Pat Spain spricht mit Augenzeugen, befragt Biologen und Anthopologen und findet so mehr über die Hintergründe des Mapinguari-Mythos heraus. Dabei zeigt sich, dass die Erzählungen über das Waldmonster sich aus unterschiedlichsten Quellen speisen: Mythen und religiöse Überlieferungen sind ebenso in den eingeflossen wie Verwechslungen, bei denen Beobachter gewöhnliche Wildtiere für den Mapinguari hielten. Des Rätsels Lösung wartet aber tief im Gebiet der Cario-Indianer, wo Pat Hinweise auf ein tatsächlich existierendes Tier findet, das der Ursprung der Legende sein könnte.

Originaltitel: Beast Man – Amazon Nightmare

Personen

Besetzung Pat Spain Host

Hintergrund

Gibt es ihn tatsächlich, den Allghoi Khorkhoi, einen bis zu 120 Zentimeter langen, armdicken Wurm, der in der Wüste Gobi lebt und Menschen und Tiere augenblicklich aus einer Distanz von mehreren Metern töten kann? Und was hat es mit dem sagenumwobenen, elefantengroßen Mokele-Mbembe auf sich, der in den Urwäldern Zentralafrikas immer wieder von Pygmäen gesichtet wurde? Alles nur Mythos? Sicherlich nicht, davon ist Pat Spain überzeugt. Der junge Forscher glaubt fest an die Existenz dieser und anderer Fabelwesen. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich deshalb intensiv mit der Kryptozoologie, der Erforschung bislang unbekannter Lebewesen. Spains Mission: So viele neue Tiere wie eben möglich entdecken, auch wenn er sich dabei das ein oder andere Mal selbst in Gefahr begeben muss. "Beast Man" begleitet den abenteuerlustigen Wissenschaftler auf seiner Expedition rund um den Globus und taucht mit ihm ein in die geheimnisvolle Welt der Kryptozoologie.

Weitere Episoden

Montag 03.05. 16:55 Uhr
NatGeo Wild
Beast Man - Auf Monstersuche
Der Affen-Mensch 
S01E04
Dienstag 04.05. 16:55 Uhr
NatGeo Wild
Beast Man - Auf Monstersuche
Das Amazonas-Monster 
S01E05